AGB

Unsere AGB

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung der Angebote der Plattformen www.freelancer-konstanz.de und www.freelancer-bodensee.de der Media Lab GmbH, Zähringerplatz 36 in 78464 Konstanz (nachfolgend „Anbieter“ genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung der Plattformen ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren. Diese Nutzungsbedingungen gelten auch, wenn Sie als Nutzer die Plattformen über andere Domains, z.B. mit der TLD .at oder .ch erreicht haben.

Auf den genannten Plattformen können sich Freelancer unterschiedlicher Branchen mit ihrem Dienstleistungsportfolio kostenfrei vorstellen. Auftraggeber von Projekten für Freelancer können diese ebenso kostenfrei auf der Plattform ausschreiben oder den Freelancer direkt via Kontaktformular kontaktieren. Der Anbieter nimmt kein Matching vor und empfiehlt keine Freelancer. Wenn sich Auftraggeber und Freelancer zu einem Projekt zusammenfinden, schließen sie einen direkten Vertrag untereinander. Eine Provision durch den Anbieter ist nicht geschuldet.


§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung der Plattformen ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular erhalten Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Plattform-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen der Plattformen als Plattform zur Präsentation des eigenen Portfolios als Freelancer bzw. zur Ausschreibung von Aufträgen für Freelancer.

3. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Webseiten technisch nicht zu realisieren ist.

4. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

5. Sinn und Zweck der Plattformen ist die Möglichkeit für Freelancer und potentielle Auftraggeber, zueinander zu finden. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

6. Für die Weitergabe von Jobauschreibungen, die als allgemeine Jobausschreibung auf Freelancer-Bodensee von Auftraggebern eingestellt wurden, nutzen wir aktuell die Software Lano. Für die Nutzung von Lano gelten deren Datenschutzbestimmungen sowie deren AGB. Sollten in Zukunft Freelancer Bodensee andere Angebote nutzen, wird der Nutzer darüber im Zuge einer Änderung unserer AGB rechtzeitig informiert.


§ 3 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Plattform-Accounts bestehen.


§ 4 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter der Plattformen übernimmt keinerlei Gewähr für die auf den Plattformen eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.


§ 5 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Plattform-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.


Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns: KONTAKT